[Trigami-Review]
Ich bin begeisterter Spieler, nicht Poker oder Computerspiele, nein, Brettspiele haben es mir angetan. Ob Siedler oder Risiko, Mensch ärgere dich nicht, oder auch Inkognito, ein Spieleabend kann enorm lustig sein (vor allem, wenn man nachts an einem See spielt, nur mit Teelichtern und Bier bewaffnet).
Aber, nicht jeder ist ein leidenschaftlicher Brettspiele Spieler und manchen müssen bei dem Begriff “Spieleabend” leicht würgen. Das liegt aber nicht immer am Spielen selbst, sondern an dem oft umständlichen Regelwerk, das vielen nicht sofort zugänglich ist. Jetzt hat sich Spiele-Offensive.de gedacht, das könnte man auch ändern.
Spieleoffensive.de bietet eine enorm große Auswahl an Brettspielen, von denen mir viele völlig unbekannt sind. Sie liefern versandkostenfrei, was meiner Meinung nach sehr gut ist, denn Versandkosten sind ein Grund, warum ich so manches dann doch lieber im Laden kaufe.
Zusätzlich bietet Spiele-Offensive.de eine online Spielregelerklärung an, die 4€ kostet, bei einem Spielkauf aber umsonst ist und auch nachdem man die Gebühr schon gezahlt hat, mit dem späteren Kauf verrechnet wird. So einen Erklärservice habe ich bei noch keinem anderen Anbieter gesehen. Ich selbst hab mir das Spiel Colonia zukommen lassen und dazu die Spielregelerklärung getestet. Eine spannende Angelegenheit. Als erstes muss ich allerdings anmerken, dass man das Spiel dazu unbedingt zur Hand haben sollte, denn wer merkt sich das schon, wenn man nicht gleich alles live mit ansehen kann? Ausserdem hat das Video keine besonders gute Bildqualität, wodurch ich oft die gerade erklärten Karten oder Steine nicht so gut erkennen konnte. Dafür läd es recht schnell und die Abstriche bei der Qualität sind nicht so schlimm.
Den Spieleerklärer muss man gleich gern haben, da er nicht überprofessionell wirkt. Man fühlt sich gleich miteinbezogen und bekommt sofort Lust, das Spiel auszuprobieren. Nun gut, er hat sich öfter mal verhaspelt und die Reliquienkarten in dem Spiel Colonia sehr oft Relikte genannt, was mich ein wenig verwundert hat, aber das wird sich mit der Zeit auch ändern, denn Diese Spielregelerklärungen sind offenbar noch eine recht junge Idee.
Alles in allem ist das Spiel ziemlich anschaulich erklärt und es bleiben nur wenige Fragen offen, die sich beim Ausprobieren dann aber auch klären. Persönlich fand ich es eine große Erleichterung, das Spiel nicht selbst erklären zu müssen, denn bei einem etwas komplexeren Spielverlauf, wie bei Colonia, entscheidet man sich dann aus Faulheit dann doch mal schnell für ein altbekanntes Spiel, dessen Regeln man schon auswendig weiß. Ausserdem kommt man sich nicht gleich vor dem Spiel in die Haare.